Universelle Anbindung mit smartEnergy
Mit smartEnergy, einer von der Vision Lasertechnik GmbH entwickelte Komponente für die Smart Factory, werden die Energiedaten von Anlagen in der Fertigung überwacht. Die Hardwarelösung basiert dabei auf einer universellen Anbindung von Maschinen und Werkzeugen, bei der die vorhandenen Maschinen nicht über eine digitale oder analoge Schnittstellen zur Energie- und Leistungsmessung verfügen müssen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
– Auch alte Maschinen werden damit smart und in die vernetzte Fertigung eingebunden
– Unabhängig vom Hersteller der Maschinen und Werkzeuge
– Maschinen und SPS bleiben unberührt: Keine Auswirkungen auf Garantie oder Service
– Existierende Maschinen können nachgerüstet werden
Die Überwachung von smartEnergy kann sowohl für 1-Phasenstrom als auch für 3-Phasen-Drehstrom eingesetzt werden. Die integrierte Vernetzungsmöglichkeiten von smartEnergy stellt die Leistungs- und Energiedaten für weitere intelligente Komponenten in der Smart Factory zur Verfügung.
Durch die Verbindung mit dem Manufacturing Operation System “SmartMES” dienen die Daten nicht nur als Basis für die Berechnung der aktuellen Auslastung, sondern werden für verschiedene Analysezwecke auch aufgezeichnet. Mit diesen Aufzeichnungen kann dann unter Anderem die verbrauchte Energie pro Auftrag artikelgenau bestimmt werden und somit die Kostenkalkulation der produzierten Artikel erheblich verbessern. Des Weiteren fließen die Energiemessungen neben anderen Daten in die Berechnungen von Statistiken, Prognosen und Wahrscheinlichkeiten ein, die von einer Big Data Plattform verwaltet werden. Somit liefert smartEnergy auch eine wesentliche Basis für die lernende Produktion, um Fehler oder Qualitätsprobleme in Echtzeit oder auch im Voraus erkennen zu können.